Sonntag, 8. April 2007

Die Große Mauer



Video "The Great Wall" (Die Große Mauer) von Youtube
http://www.youtube.com/watch?v=Q5j4aXPgmfE

Wiesbaden (archaeologie-welt) - Die "Chinesische Mauer" oder "Große Mauer" mit rund 6.350 Kilometern Länge gilt als das größte Bauwerk der Welt. Sie besteht aus mehreren teilweise nicht miteinander verbundenen Abschnitten unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Bauweise. Obwohl es immer wieder behauptet wird, ist sie keineswegs das einzige Bauwerk, das man mit bloßem Auge vom Mond aus sehen kann.

In China entstanden erste mauerartige Grenzbefestigungen vermutlich in der zweiten Hälfte des 5. Jahrhunderts v. Chr. zur Zeit der so genannten "Streitenden Reiche". Diese Befestigungen sollten als Schutz gegen die untereinander streitenden Chinesen dienen.

Die Dimensionen der "Großen Mauer" sind sehr unterschiedlich. In der Gegend von Peking sind etwa 4 bis 8 Meter Breite an der Basis sowie eine Höhe von ca. 6 bis 9 Metern üblich. Im Abstand von jeweils einigen hundert Metern wurden rund 12 Meter hohe Türme errichtet, die als Waffenlager und Signaltürme dienten. Man schätzt, dass bis zu 25.000 Türme in der Mauer integriert waren und dass rund 15.000 weitere Signaltürme die Kommunikation mit der Hauptstadt ermöglichen sollten.

Keine Kommentare: