Samstag, 21. Juli 2007

Der Untergang der Maya und andere Rätsel in neuem Licht










Spektrum Dossier 4/07; Archäologie II

Es gibt so viele ungelöste große Fragen in der Archäologie: Warum ging die hohe Zeit der Maya gegen Ende des ersten Jahrtausends abrupt zu Ende? Wie entstanden in der Steinzeit die ersten Dörfer, wie kam die Landwirtschaft nach Europa? Modernste Technik dient heute der Klärung dieser Fragen; von physikalischen Methoden zur Datierung der Proben bis zum genetischen Fingerabdruck. Das schwierigste Rätsel aber lautet: Wie sah der Alltag unserer Vorfahren aus? Scherben und Knochenreste verraten uns einiges über das Leben unserer Vorfahren, wenn man sie nach allen Regeln heutiger archäologischer und archäometrischer Methoden zum Sprechen bringt.

Inhalt:

• RECHENKUNST
Afrika – Wiege der Mathematik
Der versteinerte Knochen von Ishango beweist: Schon vor 20000 Jahren existierten Kenntnisse elementarer Arithmetik.

• KLEINPLASTIKEN
Wer schuf die ersten Kunstwerke?
Bis vor kurzem galt als sicher, dass der anatomisch moderne Mensch die ältesten bekannten figürlichen Darstellungen schnitzte. Doch die Belege dafür bröckeln.

• LANDWIRTSCHAFT
Freundliche Übernahme
Als Bauern Mitteleuropa besiedelten, wichen die Jäger und Sammler wohl weitaus langsamer als bisher angenommen.

• GLETSCHERMUMIE
Neue Befunde zur Herkunft von Ötzi
Die Mumie des »Gletschermannes« gibt immer mehr Fakten zum Leben vor mehr als 5000 Jahren preis. Rätselhaft aber bleiben Ötzis Beruf und die Umstände seines Todes.

• SIEDLUNGEN
Çatal Hüyül – Stadt der Frauen?
Lebten die Bewohner der steinzeitlichen Großsiedlung in einer matriarchalischen Gesellschaft? Neue Grabungen stellen diese gängige Anschauung in Frage.

• RELIGION
Das Omen von Ugarit
Eine Sonnenfinsternis verhieß dem Königreich der Bronzezeit Böses.

• POLYCHROMIE
Farbenfrohe Antike
Nur unwillig verabschiedet sich die Fachwelt vom Bild der edlen, weiß-marmornen Antike. Die Wahrheit ist: Sie war knallbunt.

• ÖKOLOIE
Kein Kollaps auf der Osterinsel?
Die Südseeinsel gilt als Metapher für die Folgen exzessiver Ausbeutung der Natur: Aller Ressourcen ledig, kollabierte die Gesellschaft der Rapanui. Was ist dran am Mythos?

• KLIMA I
150 Jahre Trockenheit
Waren langjährige Dürren der Grund für den Niedergang der Maya? Neue Indizien für die umstrittene These liefert das Meer.

• KLIMA II
Exodus im Computer
Computersimulationen helfen Archäologen, das rätselhafte Verschwinden vorgeschichtlicher Indianervölker zu verstehen.

• KLIMA III
Klimaarchiv im Wacholder
Um seine Grenzen zu sichern, expandierte das chinesische Kaiserreich nach Nordtibet. Doch immer wieder erzwangen anhaltende Dürren den Rückzug, wie hölzerne Grabeinbauten verraten.

82 Seiten, ISBN 978-3-938639-60-3, 8,90 Euro

Keine Kommentare: